PURE.VENTURE Forschungsreisen – unsere Vision


Wir lieben es zu reisen.  Wissen ist dabei unser Zugang, Liebe zur Natur unser Antrieb und Achtsamkeit unsere Haltung. Weg vom bloßen Konsum von Destinationen hin zu einer bewussten Auseinandersetzung mit dem Fremden. Das Wirkenlassen dieses Fremden, das Verlassen der eigenen Komfortzone und die Bereitschaft, Altes hinter sich zu lassen: unser Garant für AbenteuerUnmittelbarkeit, Achtsamkeit und tiefe Freude: unser Lohn.“

Sebastian Striewski, Gründer der PURE.VENTURE.


PURE.LEBENSFREUDE

Eigentlich ja ganz einfach und gar nicht so neu.

Aber genau deswegen so schwierig alleine zu realisieren. Also, kommt mit und erlebt

Euren ganz persönlichen Reisetraum.


PURE.VENTURE Forschungsreisen

by Dr. Striewski.

Eine Idee wird lebendig.

Gründer & Geschäftsführer.

Wie jede Reise entsteht: mit Liebe zur Natur auf Reisen oder Chefsache :). 

Alle unsere Reisen werden persönlich durch den PURE.VENTURE Gründer und Geschäftsführer entwickelt, getestet und erlebt. Als promovierter Evolutionsökologe mit langer Expeditions- und Reiseerfahrung sucht er ständig ausgewählte Naturphänomene, wunderbare Orte, herausragende Reisepartner und herrliche Unterkünfte, die seinem persönlichen Härtetest bestehen. So ist er stets auf der Suche nach der schönsten Reise für jeden einzelnen unserer Mitreisenden. Mit Leidenschaft auf der Suche nach der schönsten Reise für Dich!

Möglichmacher, Photograph und Vollblutreisender

Sebastian Striewski, Dr. rer. nat.

„Meine Liebe zur Natur, meine Kamera und meine wissenschaftliche Ausbildung begleiten all unsere gemeinsamen Abenteuer.“

Reiseleitung Kenia, Seychellen, Norwegen u.v.m. sowie Geschäftsführung PURE.VENTURE.

PURE.VENTURE Forschungsreisen


Der promovierte Biologe Dr. Sebastian Striewski gründete die PURE.VENTURE Forschungsreisen nach seiner Zeit als Wissenschaftler, langjähriger Expeditionsleiter und nach unzähligen eigenen Reisen aus seiner Alma Mater, der Ruhr-Universität Bochum heraus. Bis heute ist er Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum und leitet hier Lehrveranstaltungen und Studentenexkursionen.

Auf den PURE.VENTURE Abenteuern nehmen er und einige seiner befreundeten Weggefährten aus der gemeinsamen Zeit in der Wissenschaft mit in ihre jeweiligen Lieblingslebensräume. Immer gilt es dabei, die Natur und ihre Bewohner auch aus der Perspektive des Naturwissenschaftlers und Naturexperten zu sehen und damit aus einem neuen Blickwinkel neu zu entdecken.

Der Reisestil dabei entspricht unserer persönlichen Lebens- und Reiseeinstellung: Weg von einem bloßen Konsum, weg von einem Abhaken besuchter Destinationen. Raus aus dem Gewohnten und auch mal raus aus der eigenen Komfortzone.

Durch eigenes Erleben auf Probereisen und seine individuelle Handschrift im Aufbau jeder Reise garantiert der Gründer Sebastian Striewski den ganz eigenen Stil all unserer PURE.VENTURE Reisen. Er bringt Wissens-Experten unterschiedlicher Couleur und handverlesene, lokale Reise-Experten zusammen. Nur die besten ihres Fachs leiten und betreuen unsere Reisen und begeistern mit ihren Herzensangelegenheiten, authentisch und in kleinen Gruppen.

Was daraus entsteht, ist eigentlich ganz einfach: abenteuerliche Naturliebhaberreisen & mit spannendem Wissen gefüllte Abenteuerreisen.


PURE.VENTURE Forschungsreisen

ist dabei das vereinende Bindeglied und so erfinden wir immer wieder neu, was uns persönlich am Herzen liegt:

einmalige Reisen für besondere Menschen.

Einmalige Reisen für Euch.


PURE.VENTURE Forschungsreisen

by Dr. Striewski.

Expertenwissen und Wissensvermittlung.

Wissenschaftlicher Beirat.

Jede Idee braucht ein Korrektiv und einen Ort der Reifung.

Auf unseren Reisen wollen wir euch mehr erzählen, euch auf spannende Art und Weise Expertenwissen mit auf den Weg geben. Für den Feinschliff unserer Reiseideen brauchen wir daher kreative und erfahrene Sparringpartner aus der Wissenschaft und universitären Lehre. Die Identifikation besonderer Naturphänomene und das zugrundeliegende Expertenwissen liegt bei unserem wissenschaftlichen Beirat in den besten Händen.

Lehrstuhlinhaber an der Ruhr-Universität Bochum, Doktorvater des Gründers und Geburtshelfer der PURE.VENTURE Forschungsreisen.

Ralph Tollrian, Prof. Dr. rer. nat.

„Ob am Rechner, im Hörsaal, unter Wasser oder mit der Kamera unterwegs: die Erforschung & Vermittlung spannender Zusammenhänge treibt mich an.“

Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats & Leiter eigener Studentenexkursionen.

Lecturer Universität zu Köln, Vollblut-Wissenschaftlerin und Afrikaliebhaberin.

Kathrin Lampert, PD Dr. rer. nat.

„Promoviert vor vielen Jahren im afrikanischen Busch, daheim aber sowohl im Labor, am Rechner, im Hörsaal oder eben in der afrikanischen Wildnis.“

Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats & Leiterin eigener Studentenexkursionen.

Wir alle teilen eine Leidenschaft: als Naturliebhaber lieben wir es mit Euch zu reisen.

Experten & Begeisterer.

Exklusive Reiseleitung

Vor Ort werden alle unsere Reisen von einer wissenschaftlichen Leitung, einem Experten der bereisten Region geleitet: ob Professor, promovierter Biologe oder eben von DEM wissenschaftlichen und lokalen Experten für die besuchten Phänomene.  Alle unsere Experten haben unzählige Reisen und Expeditionen hinter sich und sind begeisterte Wissensvermittler. Nur die besten ihres Fachs leiten und betreuen unsere Reisen, mit Liebe zur Natur und unbändiger Reiselust entdecken sie gemeinsam mit Euch kleine Details und große Zusammenhänge.

Biologe, Weltreisender, wiss. Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum und Vollblut-Populationsgenetiker.

Maximilian Schweinsberg, Dr. rer. nat.

„Im oder auf dem Wasser, mit wachsender Begeisterung auch hinter der Kamera.“

Reiseleitung Norwegen & Galapagos. 

Biologin und Vielgereiste

Johanna Werminghausen, M.Sc.

„Mit reisefreudigen Menschen die Wunder unserer Erde zu bestaunen: ob im oder unter Wasser, in der afrikanischen Wildnis oder im ewigen Eis Grönlands. Dafür brennt mein Herz.“

Reiseleitung Afrika. 

Forschungstaucher, wiss. Mitarbeiter der Universität Bayreuth, limnischer Ökologe und Alpinist.

Hannes Imhof,  Dr. rer. nat.

„Draußen unterwegs: ob in den Alpen, tropischen Korallenriffen oder im Labor stehend – zumindest in Gedanken immer auf Reise.“

Reiseleitung Bali, Indonesien.

Wiss. Mitarbeiter der Ruhr- Universität Bochum, Freitaucherin und Weitgereiste.

Marina Schiller, M.Sc.

„Meine Liebe gilt den tropischen Korallenriffen unserer Erde sowie den Walen und Delfinen. Was für ein Glück wir doch haben, solch wunderbaren Lebewesen begegnen zu dürfen!“

Reiseleitung Azoren, Co-Skipper Seychellen.

Unverzichtbar, das Salz jeder Reise.

Lokale Experten & heimliche Wundervollbringer.

Lokaler Reisesupport.

Unsere Länderpartner sind deutsch- oder englischsprachige Profis, die alle seit vielen Jahren in der jeweiligen Region arbeiten und leben. Unsere Reisen betreuen nur Personen, die persönlich und authentisch am Puls der jeweiligen Region leben. Ob brillanter Naturführer oder herzenswarmer Küchenchef, nur mit ihnen tauchen wir auch wirklich ein in die bereisten Regionen und entdecken neben den wissenschaftlichen Naturhighlights auch die lokalen BesonderheitenHautnah und authentisch.

Wer uns auf unseren Reisen jeweils begleitet, findet ihr in den Reisebeschreibungen und in unseren Stories.


Heimliche Helden.

Die wahren Wunder einer jeden Reise werden aber eigentlich im Stillen, unentdeckt und beinahe unbemerkt vollbracht. Morgens um halb vier klirren die ersten Töpfe, werden letzte Reparaturen an unseren Fahrzeugen durchgeführt und oft bis spät in die Nacht sind unsere heimlichen Helden für und mit uns unterwegs. Ohne sie wären unsere Abenteuer und Reisen nicht möglich und ihnen gilt unser tiefer Dank.

Kleine Details & großer Bilder.

Freie Mitarbeiter: Kreative & Geschichtenerzähler.

Auf verschlungenen Wegen zu gemeinsamen Zielen. Das Erzählen von Geschichten ist das Niederschreiben des Unaussprechlichen und das Sichtbarmachen des Unbegreiflichen. Einige von uns haben das Glück, diese Kunst ihr Tagesgeschäft nennen zu dürfen. Ob im Kleinen oder Großen, mal als mit starken Bildern und mal beinah unsichtbar. Aber immer mit dem Herzen bei der Sache. Unsere Unterstützer sind Freunde aus alten und neuen Tagen.

Seelebaumellasserin, Handschreiberin und eigentlich schon immer mit dabei.

Anna Kamp, Frolleinkapunktschreibt

„Eigentlich ja hauptberufliche Graphikdesignerin, sicher aber auch vielprämierte Mutter und leidenschaftliche Reisende, im Kleinen wie im Großen.“

CD und kreative Leitung.

Schreibende, Reisende und meistens weitweit weg.

Denise Yahrling, Geschichtenerzählerin bei travelousmind.com

„Am Liebsten unterwegs: hauptberuflich Reisende, ein digitaler Nomade auf einer langen Reise die das Leben ist.“

Bewegte Bilder und bewegende Sprache.

Handelsreisender, MarkenMacher und zurück aus der Zukunft.

Jan Fischer, saperto.de

„Mit Herz und Verstand Entrepreneur, Ideen-Entwickler und Visionen-Umsetzer.“

Strategisches Marketing und Vision.

Biologin &  SocialMediaGeek

Tanja  Schwanck

„Neben der Feld- und Laborforschung liebe ich es, über die Natur zu erzählen. Ob draußen, im Klassenraum oder digital.“

Social Media Redakteurin

Unser Zugang ist exklusiv.

Unsere Reisen werden durch unseren Gründer und Geschäftsführer persönlich entwickelt und getestet. Unsere Forschungs- und Expeditionserfahrung ermöglicht uns einen einmaligen Zugang zu den Wundern unserer Erde. Wir machen auch saisonale Besonderheiten und seltene Naturphänomene zugänglich, entdecken selbst Verborgenes.

So einmalig unser Zugang, so erstklassig die bereisten Orte.

Wir überzeugen durch Unmittelbarkeit und Kompetenz.

Mitten in und für die Natur.

 PURE.VENTURE Forschungsreisen

Wir lieben es zu Reisen. Wissen ist dabei unser Zugang, Liebe zur Natur unser Antrieb und Achtsamkeit unsere Haltung. Weg vom bloßen Konsum von Destinationen hin zu einer bewussten Auseinandersetzung mit dem Fremden. Das Wirkenlassen dieses Fremden, das Verlassen der eigenen Komfortzone und die Bereitschaft, Altes hinter sich zu lassen: unser Garant für AbenteuerUnmittelbarkeit, Achtsamkeit und tiefe Freude: unser Lohn.

Sebastian Striewski, Gründer der PURE.VENTURE.

PURE.LEBENSFREUDE

Eigentlich ja ganz einfach und gar nicht so neu.

Aber genau deswegen so schwierig alleine zu realisieren. Also, kommt mit und erlebt

Euren ganz persönlichen Reisetraum.

PURE.VENTURE Forschungsreisen

by Dr. Striewski.

Ihr glaubt nicht an Spam? Super: wir auch nicht.
Hier also nur Spannendes und Neues. Sonst nichts (auch keine Katzenbabies, versprochen!).

Meldet Euch hier für unseren Newsletter an

Buchungsanfragen / Zwischenfragen / Alle Fragen